Für meinen Vater 85 Jahre alt Rollstuhlfahrer habe ich ein Seniorenhandy gesucht nach den Kriterien:
Große Tasten, großes Display Verwendungszweck fast ausschließlich Telefonieren über 3 Kurzwahltasten Tischladeschale,
Meine Wahl fiel, obwohl es nicht gerade billig ist, auf Panasonic KX-TU327 unter anderem weil damit geworben wird, dass es stoßfest sei.
Zitat: << Das Mobilteil wurde entworfen um dem freien Fall standhalten zu können (getestet nach Militärstandard). Machen Sie sich keine Sorgen falls das Gerät einmal fallen gelassen werden sollte >>
Leider kann ich das Werbeversprechen "Stoßfest "nur als völlig irreführend bezeichnen. Das Gerät im August 2016 gekauft ist meinem Vater aus Rollstuhlhöhe runtergefallen und am Aufklapp-Gelenk durchgebrochen. Totalschaden.
Dummerweise habe ich meinem Vater das gleiche Gerät im November 2016 nochmals gekauft weil er ansonsten damit gut zurecht kam. Auch hier ist nach kurzer Zeit der gleiche Schaden nach einem Fall aus gleicher Höhe wieder aufgetreten.

Also Fazit: Das Gerät ist absolut nicht stoßfest oder der "Militärstandard" testet die Fallhöhen nur bei liegenden Soldaten.
Ich kann jedenfalls meinen Bekannten in der gleichen Altersgruppe vor diesem ungeeigneten Seniorenhandy nur warnen.


See More: Nicht stoßfestes Seniorenhandy Panasonic KX-TU327