reply to discussion
Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Bernd
    Bernd is offline
    Member

    Posts
    83
    Text automatically translated from: German to: Portuguese
    Ich habe als Unternehmer oft mit der Kauf-auf-Rechnung-Option zu tun und leider bleibt dabei die ein oder andere Rechnung aus. Ich frage mich, ob der Eigentumsvorbehalt eine sinnvolle Option sein könnte, um mich finanziell abzusichern. Könnte jemand mit Erfahrung in diesem Bereich näher erklären, welche Vorteile der Eigentumsvorbehalt bietet und wie genau er in der Praxis eingesetzt wird?



    See More: Umgang mit unbezahlten Rechnungen




  2. #2
    Mathia
    Mathia is offline
    Member

    Posts
    65

    Re: Umgang mit unbezahlten Rechnungen

    Text automatically translated from: German to: Portuguese
    Klar, ich kann dir da weiterhelfen! Vor einigen Jahren führte ich ein kleines Unternehmen und hatte ein ähnliches Problem. Unbezahlte Rechnungen waren ein ständiges Kopfzerbrechen, bis ich auf den Eigentumsvorbehalt stieß. Das Schöne am Eigentumsvorbehalt ist, dass er dir als Verkäufer erlaubt, das Eigentum an den Waren zu behalten, bis diese vollständig bezahlt sind. Im Falle einer Insolvenz deines Kunden, fällt die Ware nicht in die Insolvenzmasse, was eine wesentliche Sicherheitsmaßnahme darstellt.

    Ein interessanter Aspekt ist der "erweiterte" Eigentumsvorbehalt, bei dem du sogar das Eigentum an den gelieferten Waren behältst, bis der Kaufpreis für alle verkauften Waren und andere Forderungen vollständig bezahlt wurden. Es ist also nicht nur eine Maßnahme zur Sicherung einzelner Verkäufe, sondern kann ein gesamtes Geschäftskonto abdecken.

    Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass der Eigentumsvorbehalt ausdrücklich vereinbart werden muss und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert werden kann. Wichtig ist also eine klare Kommunikation mit deinem Kunden über diese Klausel.

    Beachte jedoch, dass ich kein Jurist bin und dies nur auf meiner eigenen Erfahrung basiert. Du solltest auf jeden Fall einen Anwalt oder Fachmann konsultieren, um sicherzustellen, dass du den Eigentumsvorbehalt korrekt und zu deinem Vorteil einsetzt. Hoffentlich hilft dir das weiter!



  3. #3
    Mark174
    Mark174 is offline
    Sr. Member

    Posts
    170

    Re: Umgang mit unbezahlten Rechnungen

    Text automatically translated from: German to: Portuguese
    Ich habe diesbezüglich schon lange nach Ratschlägen gesucht und werde Ihren Rat auf jeden Fall beherzigen.

    Werbung : Gardine cremeweiß






Quick Reply Quick Reply

If you are already a member, please login above.